Bestandsverwaltung

 




Jedes Unternehmen, das sich mit Lagerbeständen befasst, sei es in der Fertigung oder bei fertigen Produkten, muss viele Bereiche innerhalb seines Unternehmens planen und berücksichtigen. Dies reicht von der Produktion über die Lagerhaltung und den Vertrieb bis hin zu Lieferantenproblemen, Personalbesetzung und Bestandskontrolle. All dies und mehr hat große Auswirkungen über die Verwaltung des Tagesgeschäfts eines Unternehmens.

Bestandsverwaltung

Den Warenfluss zu verwalten und zu entscheiden, wann und wo Ihre Waren gelagert werden sollen, ist keine einfache Aufgabe. Die Bindung von Mitteln im Lagerbestand kann bei vielen Unternehmen zu Cashflow-Problemen führen. Für viele Unternehmen kann es eine große Herausforderung sein, Nachfrage und Lieferzeiten für Produkte in Einklang zu bringen und gleichzeitig zu versuchen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen. Die Bestandsverwaltung spielt eine große Rolle dabei, sicherzustellen, dass es sich bei den Lagerbeständen, die Sie halten, um die Lagerbestände handelt, die Sie verkaufen werden, und nicht unbedingt um Lagerbestände, die gekauft werden, um alle Produktlinien abzudecken. Nur für den Fall, dass niemand möchte, dass nur die Produkte übrig bleiben, die er kann. Wenn Sie nicht einmal mit einem Preisnachlass verkaufen, kann eine Verringerung Ihrer Margen zu einer finanziellen Katastrophe für Ihr Unternehmen führen.

Viele Unternehmen gehen heute davon aus, Produkte zu bestellen, sobald ihnen der Kundenauftrag vorliegt. Dies bindet Ihr Geld nicht, wenn Sie ein Lager voller Produkte haben und versuchen, zu erraten, welche Produkte Sie verkaufen könnten oder welche anderen Kosten dadurch entstehen Unterbringung dieser Produkte. Bei beliebten Sortimenten, die manche Unternehmen als „Sicherheitsbestand“ betrachten, kann es erforderlich sein, einen Teil des Bestands zu kaufen, da die Vorlaufzeit möglicherweise so lang ist, dass Ihr Kunde woanders hingehen könnte, wenn Sie dies nicht tun.

Lagerverwaltung

In jedem Unternehmen ist es von größter Bedeutung, dass die richtigen Kontrollen vorhanden sind. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das eine bestimmte Menge an Lagerbeständen in Ihrem Lager vorhält, müssen Sie wissen, dass der Lagerumschlag korrekt ist. Dies kann auf FIFO (First In First Out) basieren. Mit dieser Methode wird garantiert, dass der älteste Bestand zuerst das Lager verlässt und veraltete Bestände beseitigt werden sollten. Regelmäßige Bestandskontrollen sollten insbesondere am Jahresende durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass beschädigte Lagerbestände erfasst und gegebenenfalls abgeschrieben werden. Die Möglichkeit zu überprüfen, ob ein Produkt auf Lager ist, die Verfügbarkeit, nachdem Kundenaufträge bearbeitet, aber noch nicht geliefert wurden, und was zu jedem Zeitpunkt bei Ihren Lieferanten bestellt ist, ist eine wertvolle Information und hilft Ihnen, Ihre Lagerposition zu überwachen.

Kostenpreise

Beim Verkauf müssen Sie sicherstellen, dass nicht nur der Verkaufspreis korrekt ist, sondern auch der Selbstkostenpreis Ihres Produkts korrekt erfasst wurde. Der Selbstkostenpreis Ihres Produkts am Point of Sale kann auf FIFO oder einem Durchschnittspreis basieren. Die durchschnittlichen Kosten basieren auf dem finanziellen Gesamtbestand des Lagerbestands eines bestimmten Produkts geteilt durch die Anzahl der gehaltenen Einheiten. Dieser Preis kann auch die Vertriebskosten Ihrer Produkte oder einen Prozentsatz enthalten.

Wählen Sie die richtige Software zur Verwaltung Ihres Inventars

Die Entscheidung für die richtige Software zur Verwaltung Ihres Lagerbestands kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da es viel zu beachten gibt. Mittlerweile gibt es für KMU und Berufstätige eine große Auswahl an Software, sei es Desktop-Software oder Buchhaltungssoftware in der Cloud.

Die meisten Unternehmen suchen nach einem vollständig integrierten Paket, einem vollständigen Softwarepaket. Die Möglichkeit, Bestellungen auf der Grundlage Ihrer Kundenaufträge zu generieren, den Lagerbestand zu registrieren, wenn er manchmal vor der Rechnung eintrifft, den Umgang mit Konsignationsbeständen, Sonderpreise für Großbestellungen, mehrere Lieferorte für jeden Kunden – all das sind wichtige Überlegungen, wenn Auswahl der richtigen Software.

Es wird dringend empfohlen, ein System zu testen und sicherzustellen, dass es die gewünschte Leistung erbringt, Ihnen die richtigen Informationen liefert, über relevante Berichte verfügt, Mindestbestände unterstützt usw. Die Art Ihres Unternehmens erfordert möglicherweise einen Produkt- oder Chargenrückruf Daher kann es für Sie ein entscheidender Faktor bei Ihrer Entscheidung sein, zu ermitteln, was wann verkauft wurde. Sie möchten außerdem ein Softwarepaket, das einfach zu verwenden ist und garantierte Schulungen und Support bietet, wenn Sie und Ihr Team diese benötigen.

 

Comments

Popular posts from this blog

Pflicht zur E-Rechnungen ab 2025

Interne Buchhaltung oder Steuerberater?

Die Auswirkungen von Social Media am Arbeitsplatz