Die Auswirkungen von Social Media am Arbeitsplatz
Mit modernen Auswertungstools sehen Sie genau, wie erfolgreich Ihr Social-Media-Marketing ist, es lässt sich detailliert auswerten, wie viele Nutzer die Beiträge gesehen, angeklickt und darauf reagiert haben und auch wie viel Sie für Kampagnen ausgegeben haben. Auf diese Weise können Sie Ihre Erfolge optimieren, um Ihre Zielgruppe bei minimalen Kosten bestmöglich anzusprechen.
Rekrutierung
Soziale Medien
können Ihnen dabei helfen, potenzielle Mitarbeiter zu finden. Über LinkedIn und
Xing, aber auch Facebook & Co. können Sie gezielt und kostengünstig nach
Bewerbern suchen. Über authentische Social-Media-Kanäle zeigen Sie Kandidaten,
dass Sie ein zeitgemäßer Arbeitgeber sind.
Worauf sollten
Sie also achten, wenn Sie soziale Medien für Ihr Unternehmen nutzen?
· Erstellen
Sie ein Konto für Ihr Unternehmen und verwenden Sie nicht Ihr privates Profil.
Das kann schnell unprofessionell wirken.
· Sie sollten
regelmäßig posten. Kunden sollen sich nicht „satt“ fühlen. Wichtig ist jedoch
eine aktive und regelmäßige Kommunikation.
· Es sollten
nicht nur regelmäßige, sondern auch qualitativ hochwertige Beiträge erstellt
werden, die einen Mehrwert für die Leser generieren.
· Bleiben Sie
authentisch mit einem wiederkehrenden Ton/Muster/Design. Sie müssen nicht
unbedingt formell bleiben.
· Bleiben Sie
sich selbst treu und präsentieren Sie sich und Ihr Team bei der Arbeit. Dadurch
erhält der Kunde ein Bild von Ihnen, das Ihre persönliche Beziehung und Ihr
Vertrauen stärkt.
· Manchmal sagt
ein Bild mehr als tausend Worte. Verwenden Sie manchmal Bilder, Videos, Blogs
oder Websites für Ihre Beiträge und beschränken Sie sich auf das Wesentliche.
Heutige Benutzer haben keine Zeit, seitenlange Beiträge zu lesen.
· Viele Follower
sehen Ihre Beiträge nicht auf dem PC, sondern auf Ihrem Smartphone. Optimieren
Sie die Beiträge also für mobile Geräte, z. B. durch mobile Websites und kurze
Videos.
· Sei geduldig! Mit einer klugen
Social-Media-Strategie lässt sich viel erreichen. Erwarten Sie jedoch nicht,
dass sich die Verkäufe über ein Facebook-Konto plötzlich über Nacht
vervielfachen.
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