Die Auswirkungen von Social Media am Arbeitsplatz

 


Mit modernen Auswertungstools sehen Sie genau, wie erfolgreich Ihr Social-Media-Marketing ist, es lässt sich detailliert auswerten, wie viele Nutzer die Beiträge gesehen, angeklickt und darauf reagiert haben und auch wie viel Sie für Kampagnen ausgegeben haben. Auf diese Weise können Sie Ihre Erfolge optimieren, um Ihre Zielgruppe bei minimalen Kosten bestmöglich anzusprechen.

Rekrutierung

Soziale Medien können Ihnen dabei helfen, potenzielle Mitarbeiter zu finden. Über LinkedIn und Xing, aber auch Facebook & Co. können Sie gezielt und kostengünstig nach Bewerbern suchen. Über authentische Social-Media-Kanäle zeigen Sie Kandidaten, dass Sie ein zeitgemäßer Arbeitgeber sind.

Worauf sollten Sie also achten, wenn Sie soziale Medien für Ihr Unternehmen nutzen?

· Erstellen Sie ein Konto für Ihr Unternehmen und verwenden Sie nicht Ihr privates Profil. Das kann schnell unprofessionell wirken.

· Sie sollten regelmäßig posten. Kunden sollen sich nicht „satt“ fühlen. Wichtig ist jedoch eine aktive und regelmäßige Kommunikation.

· Es sollten nicht nur regelmäßige, sondern auch qualitativ hochwertige Beiträge erstellt werden, die einen Mehrwert für die Leser generieren.

· Bleiben Sie authentisch mit einem wiederkehrenden Ton/Muster/Design. Sie müssen nicht unbedingt formell bleiben.

· Bleiben Sie sich selbst treu und präsentieren Sie sich und Ihr Team bei der Arbeit. Dadurch erhält der Kunde ein Bild von Ihnen, das Ihre persönliche Beziehung und Ihr Vertrauen stärkt.

· Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Verwenden Sie manchmal Bilder, Videos, Blogs oder Websites für Ihre Beiträge und beschränken Sie sich auf das Wesentliche. Heutige Benutzer haben keine Zeit, seitenlange Beiträge zu lesen.

· Viele Follower sehen Ihre Beiträge nicht auf dem PC, sondern auf Ihrem Smartphone. Optimieren Sie die Beiträge also für mobile Geräte, z. B. durch mobile Websites und kurze Videos.

·       Sei geduldig! Mit einer klugen Social-Media-Strategie lässt sich viel erreichen. Erwarten Sie jedoch nicht, dass sich die Verkäufe über ein Facebook-Konto plötzlich über Nacht vervielfachen.

 · Veröffentlichen Sie nicht zu viel Werbung über sich selbst. Der Kunde soll nicht das Gefühl haben, dass sich jeder Beitrag um den Verkauf Ihrer Dienstleistung/Ihres Produkts dreht.

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