Was macht eine Software benutzerfreundlich?


Die Benutzerfreundlichkeit einer Website oder Software beschreibt, dass Benutzer das technische System einfach und intuitiv bedienen können. Die Navigation durch das Programm sollte natürlich strukturiert sein. Kurz gesagt: je einfacher und schneller der Benutzer die Anwendung versteht, desto benutzerfreundlicher ist sie.

Eine schlechte Benutzerfreundlichkeit führt zu negativen Erfahrungen beim Benutzer, daher wird diese Website/Software in Zukunft gemieden. Andererseits verbessert eine gute Benutzerfreundlichkeit die Arbeitseffizienz und senkt somit die Kosten.

Intuitiv

Die Interaktion des Benutzers mit dem System sollte selbsterklärend und selbstverständlich sein. Eine hohe Benutzerfreundlichkeit vermeidet lange Einarbeitungsphasen mit dem System. Mit nur wenigen Klicks können die Anwender das System ohne lange Anleitungen oder Handbücher bedienen. Insbesondere die Digitalisierung führt dazu, dass immer mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) intuitiv bedienbare Online-Lösungen nutzen. Die meisten Cloud-Lösungen bieten eine kostenlose Testversion an, sodass potenzielle Käufer die Funktionalität und Bedienung des Produkts in kurzer Zeit ausprobieren können. In dieser Testphase kann mit intuitiver Software Interesse geweckt werden.

Anpassungsfähig

Eine gute Software sollte sich flexibel an den Benutzer und sich ändernde Anforderungen anpassen, d. h. eine benutzerfreundliche Lösung muss sich ständig weiterentwickeln. Heutzutage werden immer mehr innovative Ideen wie maschinelles Lernen, Big Data und Cloud Computing genutzt, um die Automatisierung von Prozessen voranzutreiben und so die Arbeit für den Benutzer zu erleichtern.

Maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse

Nutzer haben unterschiedliche Wünsche, Anforderungen und Bedürfnisse. Um dies zu erfüllen, sollte die Software anpassbar und erweiterbar sein. Der Benutzer soll die Anwendung an seine Bedürfnisse anpassen können. Die Plattform soll individualisierbar und auf die Nutzer zugeschnitten werden können, um möglichst viele individuelle Einstellungen zu ermöglichen. Diese Flexibilität ermöglicht es Benutzern, schnell auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren.

Hilfreich

Auch bei einem hohen Maß an Benutzerfreundlichkeit gibt es immer wieder Fragen und Probleme bei der Nutzung der Software. Denn es ist wichtig, einen guten Support zu leisten, damit schnell und unkompliziert Hilfe geleistet werden kann. Auf den heutigen Support kann über mehrere Kanäle zugegriffen werden, darunter Telefonanrufe, E-Mails, Chats, Videokonferenzen, Besprechungen usw. Dies führt zu einer schnellen und personalisierten Problemlösung.

Reviso – eine benutzerfreundliche Software

Reviso ist eine Cloud-Buchhaltungssoftware und steht für eine enge Zusammenarbeit zwischen KMU und ihrem Buchhalter/Steuerberater. Buchhaltung und Rechnungsstellung in der Cloud bieten Nutzern mehr Flexibilität und Mobilität. Über eine klar strukturierte und intuitive Benutzeroberfläche können Nutzer von jedem internetfähigen Gerät aus auf die Buchhaltung ihres Unternehmens zugreifen. Kundenbedürfnisse können berücksichtigt werden, da der Reviso-Support den Benutzern bei der Einrichtung hilft und bei Bedarf Funktionen und Module individuell aktiviert. Um Reviso möglichst unabhängig nutzen zu können, werden interaktive und innovative Technologien eingesetzt, um die Bücher schnell und einfach zu halten.

Comments

Popular posts from this blog

Pflicht zur E-Rechnungen ab 2025

Interne Buchhaltung oder Steuerberater?

Die Auswirkungen von Social Media am Arbeitsplatz