Kommunikationsarten im Unternehmen

Kommunikation im Unternehmen

Kommunikation ist die Grundlage der Verständigung zwischen Menschen, Gesellschaften und auch in Wirtschaftsorganisationen. Und es ist so, dass die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens für die Entscheidungsfindung oder die Durchführung interner Aktivitäten absolut unerlässlich ist, aber auch im externen Umfeld.

Kommunikation ist in jedem Fall ein Element erster Ordnung und muss auch vom Unternehmen geplant werden, da die Kommunikationsstrategien von Unternehmen heute perfekt ausgestaltet sind und konkrete Aktionspläne haben. Es gibt zahlreiche Arten der Kommunikation, die auf Unternehmen anwendbar sind, unter denen sich die folgenden auheben:

Formelle oder informelle Kommunikation

Abhängig von den Kanälen, die verwendet werden, um irgendeine Art von Kommunikation durchzuführen, können wir von formeller und informeller Kommunikation in Unternehmen sprechen. Wenn wir von formeller Kommunikation sprechen, beziehen wir uns auf jede Art von Kommunikation, die zwischen einem Mitarbeiter des Unternehmens und einem anderen stattfinden kann, unabhängig von ihrer Hierarchieebene, über die von der Organisation formell eingerichteten Kanäle.

Als informelle Kommunikation können jedoch alle Informationen oder Nachrichten mit mehr oder weniger Grundlage angesehen werden, die zu einem Gerücht werden und außerhalb formeller Kanäle und ohne Kenntnis ihres Ursprungs durch das Unternehmen zirkulieren. Diese informelle Kommunikation ist etwas, das Unternehmen normalerweise bekämpfen, da sie nur Unsicherheit und Verwirrung bei den Mitarbeitern hervorruft und normalerweise durch Kommunikation über formal festgelegte Kanäle dementiert oder bestätigt wird.

Interne oder externe Kommunikation

Je nachdem, ob die Kommunikation intern oder extern erfolgt, können wir von interner Kommunikation oder externer Kommunikation sprechen.

Die interne Kommunikation ist für das reibungslose Funktionieren eines jeden Unternehmens unerlässlich und wird dank der Existenz einer Vielzahl von Elementen durchgeführt, wie z.B. E-Mails, schwarze Bretter für die Angestellten, die Intranet oder Unternehmensmagazine.

Externe Kommunikation ist im Gegensatz dazu eine Kommunikation, die darauf abzielt, Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu veröffentlichen, ein gutes Image in der Gesellschaft zu vermitteln, Vorfälle jeglicher Art öffentlich zu lösen oder die Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung zu fördern. Es ist für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung, von Kunden und Verbrauchern als transparente Organisation wahrgenommen zu werden, und hat in den letzten Jahren zweifellos an Bedeutung gewonnen.

Vertikale oder horizontale Kommunikation

Abhängig von den Teilnehmern des Kommunikationsprozesses, können wir ihn als vertikale Kommunikation oder horizontale Kommunikation klassifizieren. Horizontale Kommunikation ist diejenige, die zwischen Mitarbeitern stattfindet, die die gleiche Hierarchieebene in der Organisation besetzen, während vertikale Kommunikation zwischen Mitarbeitern stattfindet, die auf unterschiedlichen Hierarchieebenen sind, also zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern und umgekehrt.

Je nach Ausgangspunkt und Richtung der Kommunikation können wir die vertikale Kommunikation in aufsteigende oder absteigende Kommunikation einteilen. Aufwärtskommunikation findet statt, wenn sie von Untergebenen ausgeht und die Chefs oder höheren Mitarbeiter in der Unternehmenshierarchie erreicht. Im Gegensatz dazu beginnt die Kommunikation nach unten von den übergeordneten Befehlen oder der Richtung zu den Mitarbeitern niedrigerer Ränge.

Die horizontale Kommunikation kann wiederum je nach den von den Mitarbeitern genutzten Kanälen als formelle oder informelle Kommunikation klassifiziert werden, während die vertikale Kommunikation immer formal ist, da sie über von der Organisation vorab festgelegte Kanäle geleitet wird.

Die Kommunikation in Unternehmen ist absolut notwendig, da sie hilft, die Isolation von Mitarbeitern zu vermeiden und auch ein angenehmeres und flüssigeres Arbeitsumfeld zu schaffen. Dank klarer und kontinuierlicher Kommunikation weiß jeder Mitarbeiter, was er zu tun hat und welche Funktionen er hat, und kann bei Bedarf Arbeitsteams bilden. Kommunikation in Unternehmen ist der Schlüssel zur Verständigung zwischen Chefs und Mitarbeitern und unter den Mitarbeitern selbst, was die Ergebnisse positiv beeinflussen wird.

Comments

Popular posts from this blog

Pflicht zur E-Rechnungen ab 2025

Interne Buchhaltung oder Steuerberater?

Persönliche Bilanz: wie geht das und wozu dient es?