Sommer Sonnenschein
Es ist wieder soweit: Sie bereiten sich auf den Sommerurlaub vor und die
Mitarbeiter beginnen, ihre Koffer für die Feiertage zu packen. Sie sind aber Freiberufler, Selbstständiger oder
Inhaber eines KMU und trauen sich nicht in den Urlaub, weil Aufträge ausbleiben
könnten?
Auch Sie brauchen eine Pause, um wieder Höchstleistungen zu erbringen. Sportler trainieren nicht 10 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Nein, Sportler suchen die Balance zwischen Training und Erholung, Ruhephasen und Belastungsphasen, um in der Saison in Topform zu sein und Höchstleistungen abrufen zu können. Auch Privatpersonen oder kleine Unternehmen können sich eine Scheibe davon abschneiden. Wenn Ihre Belegschaft geschwächt ist, sinkt auch Ihre Produktivität und Kreativität. In diesem Blog geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie in Zukunft nicht auf Ihren Urlaub verzichten müssen und sollten!
1. Planen Sie im Voraus
Planen
Sie den Urlaub bereits zu Beginn des Jahres fest. Natürlich sollten Sie
Perioden geringerer Fluktuation nutzen. Wenn
Sie eine Eisdiele betreiben, möchten Sie die Filiale im Sommer vielleicht nicht
verlassen 😉 Rechnen Sie in Ihren Stundensätzen etwa 8 Wochen pro
Jahr für Feiertage, Krankheitstage, Feiertage, Schulungen und Notfälle ein,
damit Sie während dieser Zeit finanziell abgesichert. Oder besteht sogar die Möglichkeit, dass Ihre Mitarbeiter/Vertreter ihre
Tätigkeiten übernehmen können, um im Urlaub Umsätze zu generieren?
2. Informieren Sie Ihre (Stamm-)Kunden proaktiv
Da
Sie bereits genau wissen, wann ein Urlaub am sinnvollsten ist, geben Sie dies
direkt an Ihre Kunden weiter. Dies gibt dem Kunden auch Planungssicherheit. Erinnern Sie Ihre Kunden etwa drei bis vier Wochen vor
dem Urlaub daran. Dies können Sie Ihren
Rechnungen hinzufügen, indem Sie einen kleinen Absatz davor platzieren, dies
vergessen und dann die anstehenden Arbeiten im Urlaub erledigen. Informieren
Sie Kunden auf der Website, in der E-Mail-Signatur, in den sozialen Netzwerken
wie Facebook, LinkedIn und Instagram und auf Ihrem Anrufbeantworter. Darüber
hinaus sollten Sie im Urlaub eine Abwesenheitsnotiz für Ihre E-Mails
einrichten, die dem Kunden automatisch eine Rückmeldung generiert, dass Sie
NACH dem Urlaub antworten. Aktivieren Sie den Abwesenheitsassistenten 2 Tage im
Voraus, damit Sie die letzten Aktivitäten und Vorbereitungen in Ruhe erledigen
können. Ansonsten arbeiten Sie bis zur letzten Sekunde durch und nutzen Sie die
Feiertage, um E-Mails und Telefonanrufe zu beantworten und alles so zu
organisieren, dass Sie bestmöglich durchstarten können.
3. Eine Auszeit macht Sie zu einem besseren Unternehmer
Jeder,
egal ob Angestellter oder Selbstständiger, braucht Erholung für Körper und
Geist. Darüber hinaus ist eine Auszeit auch wichtig für den langfristigen
Erfolg Ihres Unternehmens. Der Urlaub bringt die nötige Distanz, um sich und
das Unternehmen aus anderen Perspektiven zu betrachten und notwendige
Veränderungen einzuleiten. Im Alltag mit den täglichen Routinen denkt man gar
nicht erst an sich selbst. Nehmen Sie sich Zeit, um über die Balance in Ihrem
Leben nachzudenken. Sind Sie mit Ihrem persönlichen und beruflichen Werdegang
zufrieden? Was kann geändert werden und wie sehen Sie sich in der Zukunft?
4. Stressige Wochen vor dem Urlaub
Versuchen
Sie, große Projekte oder größere Aufträge möglichst schon vor Ihrem Urlaub
abzuschließen, damit Sie völlig abschalten können. Kümmern Sie sich außerdem um
die kurzfristigen Aufträge, die vor Beginn Ihres Urlaubs erledigt werden müssen
🙂
5. Bleiben Sie offline
Der
Urlaub dient Ihrer Erholung und Regeneration. Im Urlaub sollte man nicht
erreichbar sein, denn das würde nur Stress bedeuten. Es ist sogar
kontraproduktiv, immer erreichbar zu sein, da der Kunde Sie dann nicht als
gleichberechtigten Partner wahrnimmt. Während Ihres Urlaubs können Kunden mit
ihren Mitarbeitern oder Vertretern zufrieden sein. Eventuell macht es sogar
Sinn, den Laptop und das Diensthandy zu Hause zu lassen und die
E-Mail-Push-Funktion auf das Smartphone zu packen, um den Urlaub in Ruhe zu
genießen. Ohne Schuldgefühle!
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