Führung der Unternehmenskonten
Wir verfügen derzeit über eine Vielzahl von Buchhaltungsprogrammen,
die uns dabei helfen können, die Buchhaltung unseres Unternehmens einfach und
geordnet durchzuführen.
Der Zugriff auf all diese Programme ist einfach, da
wir meist nur einen Computer und eine Internetverbindung benötigen.
Obwohl es viele Einrichtungen gibt, ist es wichtig,
über ein Mindestmaß an Buchhaltungskenntnissen zu verfügen, um die
Buchhaltungsgrundlagen und auch die Funktionsweise der von uns verwendeten
Anwendungen zu verstehen.
In diesem Artikel geben wir Ihnen einige grundlegende
Ideen zum Thema Buchhaltung, mit denen Sie die grundlegenden Konzepte erlernen
können. Wenn Sie Ihr Wissen jedoch erweitern möchten, können Sie jederzeit nach
einem tiefergehenden Kurs suchen.
Was ist Buchhaltung und wozu dient sie?
Die Buchhaltung eines Unternehmens besteht aus einer
Reihe von Aufzeichnungen und Einträgen, die alle im Unternehmen
stattfindenden Vorgänge identifizieren. Das heißt, Aufzeichnungen über jeden Kauf,
Verkauf, jede Übertragung, jede Zahlung, jeden Inkasso usw. Alle Vorgänge,
die täglich im Unternehmen stattfinden, müssen aufgezeichnet werden.
Diese Buchhaltungsunterlagen werden auf eine bestimmte
Art und Weise erstellt, die wir etwas später sehen werden, und basieren auf
einer Reihe von Regeln, die befolgt werden müssen. Die wichtigsten
Rechnungslegungsstandards werden als Rechnungslegungsgrundsätze
bezeichnet.
Der Zweck der Buchhaltung besteht darin, alles, was
im Unternehmen geschieht, geordnet und chronologisch zu kontrollieren. Es
ist notwendig, jeden Vorgang genau darzustellen, damit wir jederzeit wissen,
wie es dem Unternehmen geht, und mit diesen Informationen können wir die
richtigen Entscheidungen für die beste Entwicklung und Leistung unserer
Tätigkeit treffen.
Außerdem ist es notwendig, einige externe Agenten über
die Situation unseres Unternehmens zu informieren. Dritte, denen wir regelmäßig
die wichtigsten Geschäftsdaten mitteilen müssen, wie etwa Aktionäre, Banken,
Investoren oder das Finanzministerium. Unsere Buchhaltung hilft uns dabei,
die notwendigen Berichte zu erstellen und die Steuern zu berechnen, die wir
vorlegen müssen.
Wer ist zur Buchführung verpflichtet?
Alle Unternehmen mit einer juristischen Person, die eine gewerbliche Tätigkeit zu einem lukrativen Zweck ausüben,
also einen wirtschaftlichen Ertrag erzielen.
Wenn Sie selbstständig sind, benötigen Sie außerdem eine Buchführung, also Aufzeichnungen über Umsätze und Ausgaben, damit Sie Ihre Gewinn-/Verlustrechnung berechnen können.
Erstellung von Buchhaltungseinträgen
Die Buchhaltung des Unternehmens entsteht, wie bereits
erwähnt, durch die Erfassung der Buchhaltungseinträge. Die Buchungseinträge
bestehen aus Buchungsbelegen, die den Betrag des Vorgangs und den
entsprechenden Kontocode enthalten. Daher sehen wir uns zunächst an, was
ein Kontocode ist.
Ein Kontocode oder manchmal auch Kontenplancode
genannt ist ein numerischer Code, der eine bestimmte Art von Vorgang darstellt.
Wenn wir beispielsweise eine Banktransaktion registrieren möchten, müssen wir
einen solchen Kontocode verwenden, der durch einen Zahlencode angegeben wird,
in diesem Fall das Konto 1200.
Kontocodes stellen die Art von Vorgängen dar, die mit
einer Reihe von Zahlen codiert sind. Der Kontenplan enthält die Liste aller
Kontocodes, die Sie jederzeit einsehen können.
Sobald wir wissen, was ein Kontocode ist, können wir
mit den Grundsätzen der Buchhaltung, dem so genannten System der doppelten
Buchführung, fortfahren.
Alle Vorgänge oder Buchhaltungseinträge bestehen aus mindestens zwei Konten. Dies liegt daran, dass zu jeder Buchung auf der einen Seite auch eine entsprechende Buchung auf der anderen Seite erfolgen muss, sodass für jede Belastung eine Gutschrift erfolgt. Wenn wir beispielsweise eine Zahlung an einen Lieferanten registrieren, müssen wir eine Buchung auf unserem Bankkonto (Auszahlung) und eine Buchung auf dem Konto des Lieferanten (Zahlungsbuchung) erfassen.
Die grafische Form zum Schreiben dieses
Buchhaltungseintrags wäre die folgende:
SOLL
HABEN
———————————————————————————————————–
1.000 € Lieferantenkonto (2100) 1.000 € Bankkonto (1200)
———————————————————————————————————
Wie Sie sehen, besteht die Buchung aus zwei Teilen, der Belastung und der Gutschrift. Bei der Abbuchung wird der ausstehende Saldo des Lieferanten beglichen und bei der Gutschrift handelt es sich um Geld, das von der Bank zur Begleichung dieses Betrags abgebucht wird. Beachten Sie außerdem, dass die Summe der Sollbuchungen mit der Summe der Gutschriftbuchungen übereinstimmen muss. Sie können eine Aufschlüsselung mehrerer Buchungen vornehmen, die mehrere Belastungen enthalten, die sich zu einer Gutschrift zusammenfügen, und umgekehrt.
Hauptberichte im Rechnungswesen
In diesem Abschnitt gehen wir kurz auf einige der
wichtigsten Berichte ein, mit denen Sie vertraut sein müssen, wenn es um
Buchhaltung geht.
📑 Tagesjournal – Dies ist ein Bericht, in dem alle im Laufe des Jahres in einem Unternehmen erfassten Buchhaltungseinträge in chronologischer Reihenfolge erscheinen.
📑 Hauptbuch
– Dieser Bericht enthält die Aufzeichnungen, die in einem bestimmten Kontocode
vorgenommen wurden, und spiegelt alle Einträge wider, die in diesem bestimmten
Konto während eines bestimmten Zeitraums vorgenommen wurden.
📑 Bilanz –
Dieser Bericht spiegelt die wirtschaftliche und finanzielle Situation des
Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt wider. Es handelt sich um das „Foto“
der Buchhaltungsinformationen des Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Der Saldo ist in Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und Nettovermögen unterteilt
und präsentiert die Informationen nach Art und Beschaffenheit.
📑 Gewinn und
Verlust – Die Gewinn- und Verlustrechnung, auch Gewinn- und Verlustrechnung
genannt, spiegelt die Zusammenfassung der Einnahmen- und Ausgabenrechnungen
wider.
📑
Abschlussbuchung – Am Ende des Geschäftsjahres oder Geschäftsjahres ist es
notwendig, eine Buchung vorzunehmen, die letzte des Jahres, die sogenannte
Abschlussbuchung. Bei diesem Eintrag handelt es sich um einen zusammenfassenden
Eintrag aller Konten mit ausstehendem Saldo, wobei die Konten „geschlossen“
werden und ihr Saldo auf Null bleibt.
📑 Eröffnungseintrag – Zu Beginn eines neuen Geschäftsjahres oder Geschäftsjahres ist es notwendig, einen Bucheintrag, den ersten des Jahres, vorzunehmen, der als Eröffnungseintrag bezeichnet wird. Bei diesem Eintrag handelt es sich um einen zusammenfassenden Eintrag aller Konten, die zum Ende des Vorjahres einen ausstehenden Saldo aufwiesen. Mit dieser Eingabe werden die Kontocodes „geöffnet“ und der entsprechende Anfangssaldo registriert.
Abschluss
Obwohl die Buchhaltung einfach erscheinen mag, ist es wichtig, einige
grundlegende Aspekte zu kennen, um die Finanzlage unseres Unternehmens richtig
verstehen zu können. Darüber hinaus ist es wichtig, die Datenaufzeichnung
auf dem neuesten Stand zu halten, damit wir jederzeit über die
Geschäftslage Bescheid wissen.
Die Programme für Buchhaltungs- und Abrechnungsunternehmen sind bei
Internetlösungen sehr gefragt. Bei
vielen davon handelt es sich um Programme in der Cloud, die kostenlos und
sofort getestet werden können, ohne dass wir darauf warten müssen, mit einem
Betreiber zu sprechen oder unsere persönlichen Daten oder Bankdaten
preiszugeben.
Im Vereinigten Königreich gibt es über 5 Millionen Unternehmen, eine
Mischung aus Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Selbstständigen. Wenn
Sie einer von ihnen sind und darüber nachdenken, die Buchhaltung Ihres
Unternehmens selbst zu übernehmen, hoffen wir, dass Ihnen dieser Artikel
weiterhilft. 😉
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