Führung der Unternehmenskonten

 

 

Wir verfügen derzeit über eine Vielzahl von Buchhaltungsprogrammen, die uns dabei helfen können, die Buchhaltung unseres Unternehmens einfach und geordnet durchzuführen.

Der Zugriff auf all diese Programme ist einfach, da wir meist nur einen Computer und eine Internetverbindung benötigen.

Obwohl es viele Einrichtungen gibt, ist es wichtig, über ein Mindestmaß an Buchhaltungskenntnissen zu verfügen, um die Buchhaltungsgrundlagen und auch die Funktionsweise der von uns verwendeten Anwendungen zu verstehen.

In diesem Artikel geben wir Ihnen einige grundlegende Ideen zum Thema Buchhaltung, mit denen Sie die grundlegenden Konzepte erlernen können. Wenn Sie Ihr Wissen jedoch erweitern möchten, können Sie jederzeit nach einem tiefergehenden Kurs suchen.

Was ist Buchhaltung und wozu dient sie?

Die Buchhaltung eines Unternehmens besteht aus einer Reihe von Aufzeichnungen und Einträgen, die alle im Unternehmen stattfindenden Vorgänge identifizieren. Das heißt, Aufzeichnungen über jeden Kauf, Verkauf, jede Übertragung, jede Zahlung, jeden Inkasso usw. Alle Vorgänge, die täglich im Unternehmen stattfinden, müssen aufgezeichnet werden.

Diese Buchhaltungsunterlagen werden auf eine bestimmte Art und Weise erstellt, die wir etwas später sehen werden, und basieren auf einer Reihe von Regeln, die befolgt werden müssen. Die wichtigsten Rechnungslegungsstandards werden als Rechnungslegungsgrundsätze bezeichnet.

Der Zweck der Buchhaltung besteht darin, alles, was im Unternehmen geschieht, geordnet und chronologisch zu kontrollieren. Es ist notwendig, jeden Vorgang genau darzustellen, damit wir jederzeit wissen, wie es dem Unternehmen geht, und mit diesen Informationen können wir die richtigen Entscheidungen für die beste Entwicklung und Leistung unserer Tätigkeit treffen.

Außerdem ist es notwendig, einige externe Agenten über die Situation unseres Unternehmens zu informieren. Dritte, denen wir regelmäßig die wichtigsten Geschäftsdaten mitteilen müssen, wie etwa Aktionäre, Banken, Investoren oder das Finanzministerium. Unsere Buchhaltung hilft uns dabei, die notwendigen Berichte zu erstellen und die Steuern zu berechnen, die wir vorlegen müssen.

Wer ist zur Buchführung verpflichtet?

Alle Unternehmen mit einer juristischen Person, die eine gewerbliche Tätigkeit zu einem lukrativen Zweck ausüben, also einen wirtschaftlichen Ertrag erzielen.

Wenn Sie selbstständig sind, benötigen Sie außerdem eine Buchführung, also Aufzeichnungen über Umsätze und Ausgaben, damit Sie Ihre Gewinn-/Verlustrechnung berechnen können.

Erstellung von Buchhaltungseinträgen

Die Buchhaltung des Unternehmens entsteht, wie bereits erwähnt, durch die Erfassung der Buchhaltungseinträge. Die Buchungseinträge bestehen aus Buchungsbelegen, die den Betrag des Vorgangs und den entsprechenden Kontocode enthalten. Daher sehen wir uns zunächst an, was ein Kontocode ist.

Ein Kontocode oder manchmal auch Kontenplancode genannt ist ein numerischer Code, der eine bestimmte Art von Vorgang darstellt. Wenn wir beispielsweise eine Banktransaktion registrieren möchten, müssen wir einen solchen Kontocode verwenden, der durch einen Zahlencode angegeben wird, in diesem Fall das Konto 1200.

Kontocodes stellen die Art von Vorgängen dar, die mit einer Reihe von Zahlen codiert sind. Der Kontenplan enthält die Liste aller Kontocodes, die Sie jederzeit einsehen können.

Sobald wir wissen, was ein Kontocode ist, können wir mit den Grundsätzen der Buchhaltung, dem so genannten System der doppelten Buchführung, fortfahren.

Alle Vorgänge oder Buchhaltungseinträge bestehen aus mindestens zwei Konten. Dies liegt daran, dass zu jeder Buchung auf der einen Seite auch eine entsprechende Buchung auf der anderen Seite erfolgen muss, sodass für jede Belastung eine Gutschrift erfolgt. Wenn wir beispielsweise eine Zahlung an einen Lieferanten registrieren, müssen wir eine Buchung auf unserem Bankkonto (Auszahlung) und eine Buchung auf dem Konto des Lieferanten (Zahlungsbuchung) erfassen.

Die grafische Form zum Schreiben dieses Buchhaltungseintrags wäre die folgende:

SOLL                                                                                                HABEN                                                                                           

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1.000 € Lieferantenkonto (2100)                              1.000 € Bankkonto  (1200)

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Wie Sie sehen, besteht die Buchung aus zwei Teilen, der Belastung und der Gutschrift. Bei der Abbuchung wird der ausstehende Saldo des Lieferanten beglichen und bei der Gutschrift handelt es sich um Geld, das von der Bank zur Begleichung dieses Betrags abgebucht wird. Beachten Sie außerdem, dass die Summe der Sollbuchungen mit der Summe der Gutschriftbuchungen übereinstimmen muss. Sie können eine Aufschlüsselung mehrerer Buchungen vornehmen, die mehrere Belastungen enthalten, die sich zu einer Gutschrift zusammenfügen, und umgekehrt.

Hauptberichte im Rechnungswesen

In diesem Abschnitt gehen wir kurz auf einige der wichtigsten Berichte ein, mit denen Sie vertraut sein müssen, wenn es um Buchhaltung geht.

📑 Tagesjournal – Dies ist ein Bericht, in dem alle im Laufe des Jahres in einem Unternehmen erfassten Buchhaltungseinträge in chronologischer Reihenfolge erscheinen.

📑 Hauptbuch – Dieser Bericht enthält die Aufzeichnungen, die in einem bestimmten Kontocode vorgenommen wurden, und spiegelt alle Einträge wider, die in diesem bestimmten Konto während eines bestimmten Zeitraums vorgenommen wurden.

📑 Bilanz – Dieser Bericht spiegelt die wirtschaftliche und finanzielle Situation des Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt wider. Es handelt sich um das „Foto“ der Buchhaltungsinformationen des Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt. Der Saldo ist in Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und Nettovermögen unterteilt und präsentiert die Informationen nach Art und Beschaffenheit.

📑 Gewinn und Verlust – Die Gewinn- und Verlustrechnung, auch Gewinn- und Verlustrechnung genannt, spiegelt die Zusammenfassung der Einnahmen- und Ausgabenrechnungen wider.

📑 Abschlussbuchung – Am Ende des Geschäftsjahres oder Geschäftsjahres ist es notwendig, eine Buchung vorzunehmen, die letzte des Jahres, die sogenannte Abschlussbuchung. Bei diesem Eintrag handelt es sich um einen zusammenfassenden Eintrag aller Konten mit ausstehendem Saldo, wobei die Konten „geschlossen“ werden und ihr Saldo auf Null bleibt.

📑 Eröffnungseintrag – Zu Beginn eines neuen Geschäftsjahres oder Geschäftsjahres ist es notwendig, einen Bucheintrag, den ersten des Jahres, vorzunehmen, der als Eröffnungseintrag bezeichnet wird. Bei diesem Eintrag handelt es sich um einen zusammenfassenden Eintrag aller Konten, die zum Ende des Vorjahres einen ausstehenden Saldo aufwiesen. Mit dieser Eingabe werden die Kontocodes „geöffnet“ und der entsprechende Anfangssaldo registriert.

Abschluss

Obwohl die Buchhaltung einfach erscheinen mag, ist es wichtig, einige grundlegende Aspekte zu kennen, um die Finanzlage unseres Unternehmens richtig verstehen zu können. Darüber hinaus ist es wichtig, die Datenaufzeichnung auf dem neuesten Stand zu halten, damit wir jederzeit über die Geschäftslage Bescheid wissen.

Die Programme für Buchhaltungs- und Abrechnungsunternehmen sind bei Internetlösungen sehr gefragt. Bei vielen davon handelt es sich um Programme in der Cloud, die kostenlos und sofort getestet werden können, ohne dass wir darauf warten müssen, mit einem Betreiber zu sprechen oder unsere persönlichen Daten oder Bankdaten preiszugeben.

Im Vereinigten Königreich gibt es über 5 Millionen Unternehmen, eine Mischung aus Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Selbstständigen. Wenn Sie einer von ihnen sind und darüber nachdenken, die Buchhaltung Ihres Unternehmens selbst zu übernehmen, hoffen wir, dass Ihnen dieser Artikel weiterhilft. 😉

 

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