Wie man das Wohlbefinden bei der Arbeit bewahrt


Wohlbefinden bei der Arbeit

Die Bewahrung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz ist eine Praxis, die im Laufe der Jahre in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewonnen hat.

So wie sich die Leistungen und Rechte der Arbeitnehmer erweitert haben, ist auch die Gewährleistung ihres körperlichen und seelischen Wohlbefindens zu einem wesentlichen Aspekt der Unternehmenspolitik geworden.

Studien zeigen, dass glückliche Mitarbeiter in ihrem jeweiligen Job produktiver sind. Körperliche, geistige, emotionale und soziale Ausgeglichenheit trägt zur persönlichen Erfüllung und damit auch zum Unternehmenserfolg bei.

Jedes Unternehmen oder jeder Arbeitgeber hat unterschiedliche Parameter, um das Arbeitsleben seiner Mitarbeiter zu verbessern, abhängig von ihren Ressourcen oder der Anzahl der Arbeitnehmer, die sie anstellen.

In einem großen Unternehmen wird es immer eine Personalabteilung geben, die neben der Einstellung von Mitarbeitern, Verbesserungen und Vorteile für ihre eigenen Mitarbeiter plant, wie zum Beispiel:

  • Möglichkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch bezahlten Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub und reduzierte Arbeitszeiten für das gesetzliche Sorgerecht.
  • Möglichkeit der Heimarbeit für Personen, die auch einen Minderjährigen betreuen oder weit vom Unternehmen entfernt wohnen.
  • Fitnessstudio am Arbeitsplatz für Menschen, die nach der Arbeit keine Zeit zum Sporttreiben haben und dies aber in der Mittagspause tun können.
  • Kindergarten am Arbeitsplatz für Kinder von Angestellten. Auf diese Weise haben die Eltern ihre Kinder nah bei Ihnen und müssen nicht noch mehr Zeit nehmen, um sie abzuholen.
  • Private Krankenversicherung für Mitarbeiter oder eigenen Arzt am Arbeitsplatz.
  • Der unternehmenseigene Psychologe oder Coach, um Arbeitnehmern zu helfen, die schwierige Umstände durchmachen oder emotionale Hilfe benötigen.
  • Ruheraum oder einen Saal mit Gesellschaftsspielen zum Entspannen in der Mittagspause.
  • Masseur oder Physiotherapeut zur Behandlung von berufsbedingten Beschwerden oder Kontrakturen.

Schließlich dürfen wir nicht spezielle Veranstaltungen vergessen, die für bestimmte Feste organisiert werden: Weihnachts-, Frühlings- oder Sommerfest, sowie organisierte Wochenend- oder Tagesausflüge, an dem Freizeitaktivitäten durchgeführt werden, um besser mit unseren Mitarbeitern in Kontakt zu treten und sich wohler in unserem Unternehmen zu fühlen.

Comments

Popular posts from this blog

Pflicht zur E-Rechnungen ab 2025

Interne Buchhaltung oder Steuerberater?

Persönliche Bilanz: wie geht das und wozu dient es?