Was ist Ikigai?


Ikigai

Jede Person verwendet eine Technik, um zu versuchen, so glücklich wie möglich zu sein. Es gibt so viele Modi wie es Menschen gibt, obwohl es einige bekannte Tools gibt, die eine gewisse Wirksamkeit zu haben scheinen.

Eine boomende Technik, die von immer mehr Menschen verwendet wird, ist das Ikigai.

Wir werden erklären, was es ist, wie man es findet und welche Vorteile das Ikigai bringt.

Was ist Ikigai

Ikigai ist ein japanisches Konzept, das keine wörtliche Übersetzung ins Deutsche hat. Die Bedeutung dieses Ausdrucks bezieht sich auf Ihren Lebenszweck, was das Leben lebenswert macht oder Ihren Grund, jeden Tag aufzustehen. Das heißt, das Ziel oder der Sinn des Lebens.

Dieses Konzept entsteht als Antwort auf die Leere, die viele Menschen empfinden, wenn sie sich nicht erfüllt fühlen. Es ist möglich, einen guten Job zu haben, der gut bezahlt wird, aber Sie mögen ihn vielleicht nicht oder fühlen sich dabei nicht wohl. Die Frage ist, herauszufinden, was Sie motiviert, und weiterzumachen. Dieser Zweck kann in jedem Individuum gefunden werden, solange er analysiert wird.

Ikigai besteht aus vier Bereichen:

§ Worin du gut bist. Das heißt, Ihre Fähigkeiten oder das, worin Sie sich auszeichnen.

§ Was Sie gerne tun. In Bezug auf das, wofür Sie leidenschaftlich sind oder was Ihnen Spaß macht.

§ Was die Welt braucht. Es könnte als die zu erfüllende Mission oder der Weg, anderen zu helfen, verstanden werden.

§ Für das, was sie dir bezahlen können. Normalerweise entspricht es Ihrem Beruf, der bezahlten Arbeit, die Sie tun können.

Die Idee ist, dass Selbstverwirklichung über Leidenschaft, Berufung, Mission oder Beruf hinausgeht. Der Sinn des Lebens wird durch die Vereinigung aller erreicht. Und das ist Ikigai, die harmonische Vereinigung all dieser Teile.

Auf diese Weise konzentriert sich Ikigai darauf, Ihre Fähigkeiten zu entwickeln und Freude an dem zu haben, was Sie tun, ohne nur die materiellen Aspekte zu schätzen. Das Wichtigste im Leben ist Glück und Selbstverwirklichung.

So finden Sie Ihr Ikigai

Ikigai ist ein kontinuierlicher Prozess, der einer Analyse bedarf. Es reicht nicht aus, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um zufällig auszuwählen.

Um Ihr Ikigai zu finden, müssen Sie Selbstanalyse und Trial-and-Error durchführen.

Um Ihr Ikigai zu finden und zu pflegen, ist es ratsam, die folgenden Tipps zu befolgen:

1. Lassen Sie sich von Ihrem Ikigai führen. Wenn Sie schwierige Entscheidungen treffen müssen, denken Sie an Ihren Zweck.

2. Du wirst dich nicht immer glücklich fühlen. Sie werden sich in schwierigen Momenten wiederfinden, aber Sie werden sie leicht durchstehen können, wenn Sie Ihr Ziel kennen.

3. Legen Sie Urteile und Überzeugungen beiseite. Sie sollten tun, was Ihnen wirklich gut tut, ohne zu analysieren, was andere denken oder was Sie tun sollten.

4. Ikigai ist kein Ziel, es ist ein Weg. Es besteht darin, jeden Moment zu genießen, ohne zu hetzen. Es ist wichtig, jeder Aufgabe die notwendige Zeit zu widmen.

5. Ikigai kann sich ändern. Im Laufe des Lebens werden Ihre Ziele andere sein, also machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Ikigai anders ist als vor ein paar Jahren.

Wie Ikigai Ihnen helfen kann

§ Größeres emotionales Wohlbefinden. Wenn wir unser Ikigai finden, genießen wir mehr und erlangen kontinuierliches Wohlbefinden, was sich in Glück niederschlägt.

§ Erhöht das Selbstwertgefühl. Indem wir tun, was wir mögen und einen Sinn im Leben haben, empfinden wir Freude und Selbstverwirklichung.

§ Erwerben Sie neue Fähigkeiten. Wir werden ständig nach neuen Herausforderungen suchen, neue Fähigkeiten finden und jeden Tag Spaß daran haben, zu lernen.

§ An dem arbeiten, was uns gefällt. Das ist ein großer Vorteil, denn wir werden uns jeden Tag wohlfühlen, während wir versuchen, unsere Ziele zu erreichen.

§ Realismus. Wir müssen uns über unsere Bedürfnisse und die Dinge, die wir aufgeben müssen, im Klaren sein und dafür das Glück bekommen, zu wissen, was unser Lebenszweck ist.

Comments

Popular posts from this blog

Pflicht zur E-Rechnungen ab 2025

Interne Buchhaltung oder Steuerberater?

Persönliche Bilanz: wie geht das und wozu dient es?