Was ist eine NFT?

Es ist klar, dass die digitale Wirtschaft nicht nur hier bleibt, sondern auch bereit ist, sich von der „traditionellen“ Wirtschaft zu behaupten.

Vor einigen Tagen haben wir einen Artikel veröffentlicht, in dem die sogenannte „Tokenisierung“ öffentlicher künstlerischer Vermögenswerte und des öffentlichen Erbes sowie die Möglichkeit, dass sie als Finanzierung für öffentliche Verwaltungen dienen könnten, erläutert werden.

Heute werden wir über ein sehr neues Phänomen sprechen, die NFT (Non-Fungible Tokens).

Autoren Memes

Kürzlich wurde in den Medien die Nachricht veröffentlicht, dass eine junge Frau ein Meme verkauft hat, dessen Protagonistin sie als Kind war. In diesem Meme zeigte sie ein Lächeln und verstörende Blicke, während ein Gebäude im Hintergrund Feuer fing. Es war das berühmte „Katastrophenmädchen“.

Von dort aus haben sich die Nachrichten über Autoren von Memen, die sie verkauft haben, verbreitet. Wie ist es möglich, ein Meme zu verkaufen?

Was ist eigentlich eine NFT?

Tatsächlich handelt es sich um eine Anwendung, mit der Sie digitale Werke jeglicher Art registrieren, authentifizieren und natürlich von dort aus verkaufen können.

Das allgemeine System zur Monetarisierung dieser Werke ist die Tokenisierung, über die wir bereits gesprochen haben, wie wir zu Beginn dieses Blogs erwähnt haben. Und obwohl es uns überraschen mag, ist es das, was es möglich macht, ein Meme zu verkaufen.

Für die ältere Generation mag dies ähnlich klingen wie ein Skandal, der bei einem Unternehmen auftrat, das Anteile an Sammlermarken verkaufte und zu einem Pyramidenbetrug führte.

Jemand könnte denken, dass es dasselbe ist, Anteile an einem Label zu verkaufen als an einem Meme nun, das ist es definitiv. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir den Sammlermarkt nicht nach einem Stück von großem Wert absuchen, sondern dieses Stück selbst „ausgeben“.

NFT und Investition

Die Frage ist also wieder: Ist eine NFT wirtschaftlich sinnvoll? Die Antwort ist, dass es den gleichen wirtschaftlichen Sinn ergibt wie eine Münze aus der Zeit des Römischen Reiches oder eine Briefmarke, in der der Kopf eines Königs auf dem Kopf steht, oder ein Star Wars-Spielzeug, ohne es aus der Schachtel zu nehmen.

Es hat den gleichen Wert wie jedes andere Sammlerstück und in der Antike gibt es nur einen Wert für ein Sammlerobjekt, weil die Menschen historisch gesehen dazu neigen, das Alte zu schätzen.

Wenn sich dieser Trend ändert und wir beginnen, die neue und insbesondere digitale Kunst als Sammlerstück zu schätzen, stehen wir wirklich vor dem gleichen Fall, als hätten wir einen wertvollen Stempel in der Hand.

Wenn wir uns über seinen Wert als Investition wundern, müssen wir ihn erneut mit der gleichen Vorsicht behandeln wie jedes andere Sammlerstück.

Mit dem Zusatz, dass es sich um eine Reihe von Objekten handelt, die unendlich vom gleichen Typ, Thema oder mit minimalen Unterschieden erstellt werden können.

Es wird einige Zeit dauern, bis wir uns an diese neuen Gebiete gewöhnt haben, in die uns die digitale Wirtschaft führt, um ihre Legalität, ihre Rentabilität zu definieren. In der Zwischenzeit, nur für den Fall, registrieren Sie Ihre Memes.

Comments

Popular posts from this blog

Unterschiede zwischen SKR03 und SKR04: Vorteile, Nachteile und Beispiele

Warum Cloud-basierte ERP-Lösungen für Unternehmen revolutionär sin

Jahresabschluss: Buchhaltungsunterlagen vorbereiten