So bekämpfen Sie die Auswirkungen der Zeitumstellung

Ende Oktober wird in vielen Ländern die Zeit von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt.
Diese Veränderung kann viele Menschen sowohl physisch als auch psychisch betreffen, die einige Tage oder sogar Wochen brauchen, um sich an diese neue Situation anzupassen.
Welche Veränderungen treten in unserem Körper auf?
Mit der Zeitumstellung ändert sich auch unser zirkadianer Rhythmus. “Zirkadian” bedeutet “ungefähr ein Tag” und daher ist unsere biologische Uhr diejenigge, die den zirkadianen Rhythmus unseres Körpers steuert.
Die häufigsten Auswirkungen, die wir normalerweise spüren, sind:
• Abnahme des Energieniveaus
• Stimmungsschwankungen
• Veränderungen des Schlafmusters
• Konzentrations- und Leistungsschwierigkeiten am Arbeitsplatz oder in der Schule
Natürlich beeinflusst es auch sehr, in welchem vorherigen emotionalen Moment wir uns befinden. Die Zeitumstellung kann einige Probleme wie Angstzustände oder andere emotionale Zustände verschlimmern.
Obwohl es sich jedes Jahr wiederholt, gewöhnt sich unser Körper nicht daran, so viele Stunden Dunkelheit zu erleben.
In den nordeuropäischen Ländern wissen sie sehr gut, wie es ist, während der Wintermonate in fast permanenter Dunkelheit zu leben.
Der Mangel an Licht macht, dass wir mehr Zeit zu Hause verbringen und daher nicht so viele Aktivitäten unternehmen, wie zum Beispiel Freunde oder geliebte Menschen treffen und auch weniger Sport treiben oder ausgehen.
Wie können wir am besten mit der Zeitumstellung umgehen?
Es gibt einige Richtlinien, die Ihnen helfen können, diese Phase zu meistern und sie erträglicher zu machen
– Versuchen Sie, so viel Zeit wie möglich in der Sonne zu verbringen. Auf dieser Weise laden wir Sonnenlicht und auch Vitamin D auf, das für die Stimmung sehr wichtig ist.
– Tätigen Sie regelmäßige körperliche Aktivität. Auf dieser Weise werden Endorphine ausgeschüttet, die sogenannten „Glückshormone“.
– Kümmeren Sie sich um Ihr soziales Leben. Treffen Sie Freunde oder geliebte Menschen. Wenn es draußen sein kann, umso besser, denn wir verbringen bereits viele Stunden drinnen, wie zu Hause oder bei der Arbeit.
– Wenn es Ihnen weiterhin schwerfällt, sich an den neuen Zeitplan anzupassen, wenden Sie sich an einen Fachmann, der Ihnen helfen kann, in dieser neuen Situation Wohlbefinden zu finden.
Comments
Post a Comment