Faktoren bei der Beantragung einer Hypothek

Wenn wir eine Hypothek bei unserer Bank unterzeichnen, unterzeichnen wir einen Vertrag mit einer Laufzeit von mindestens 30 Jahren. Eine sehr langfristige Beziehung, in der wir die Bedingungen vom ersten Moment an klarstellen müssen.

Aus diesem Grund, müssen wir eine vorläufige Untersuchung und Informationsarbeit durchführen, die es uns ermöglicht, alles zu wissen, was eine Hypothek beinhaltet.

Verhandlungsstärke

Es ist wahr, dass es einige Merkmale gibt, die nicht verhandelt werden können, aber wenn wir die Möglichkeit haben, einige nach unseren Wünschen zu ändern, sollten wir die Gelegenheit nicht verpassen.

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass diese Verhandlungskapazität auch von unserem Kundenprofil abhängt (Zahler, Einkommensart, Arbeitssituation, Ersparnisse usw.).

Der berühmte Zinssatz

In diesem Schritt finden wir verschieden Möglichkeiten.

• Der feste Zinssatz: damit zahlen wir über die Jahre der Hypothek, die wir abgeschlossen haben, dieselbe Rate.

• Der variable Zinssatz: er hängt von einem Index ab, zu dem ein Zinssatz hinzugefügt werden muss. Wie der Name schon sagt, kann dieser Index jedes Jahr zu unseren Gunsten (billiger) oder gegen uns (teurer) variieren.

• Der gemischte Zinssatz: Während des ersten Zeitraums unserer Hypothek wird der Zinssatz fest und nach einem bestimmten Jahr variabel.

Provisionen

Diese erhöhen auch den Preis unserer Hypothek und sind von verschiedener Art (Studie, Eröffnung, vorzeitige Rückzahlung, Entschädigung für Abhebungen usw.). Einige von ihnen haben Einschränkungen und sind klar geregelt.

Andere Kosten, die wir ebenfalls tragen müssen, entsprechen dem Zeitpunkt der Formalisierung der Hypothek (Notar, Bewertung, Registrierung), obwohl es derzeit Urteilssprüche gibt, die die Frage stellen, wer sich um diese Zahlungen kümmern muss – das Unternehmen oder der Kunde.

Verknüpfte Produkte

Sie verursachen auch zusätzliche Kosten, und daher müssen wir wissen, was diese Produkte sind und wie teuer unsere Quote ist.

Versicherungen, Pensionspläne, Lebensversicherungen oder die direkte Gehaltsabrechnung sind einige der häufigsten Produkte, die Banken uns anbieten. Bevor wir jedoch eines davon erwerben, müssen wir überprüfen ob sich der Rabatt, der zu unserer Hypothek passt, lohnt oder ob stattdessen die Kosten für diese verknüpften Produkte höher sind als der Rabatt.

Lesen Sie die Hypothekendarlehensurkunde gründlich durch

Für viele ist es etwas Unbekanntes, aber der Käufer hat das Recht, die Urkunde 3 Tage vor der Unterzeichnung zu lesen und zu überprüfen. In diesem Moment müssen wir alle Klauseln und Bedingungen überprüfen, zum Notar gehen, um etwaige Zweifel auszuräumen, und sogar Rat einholen, um uns besser zu informieren, wenn wir dies wünschen. Auf dieser Weise haben wir eine kleine Zeitspanne, um Änderungen vorzunehmen, wenn wir mit den Bestimmungen der Urkunde nicht einverstanden sind.

Comments

Popular posts from this blog

Unterschiede zwischen SKR03 und SKR04: Vorteile, Nachteile und Beispiele

Warum Cloud-basierte ERP-Lösungen für Unternehmen revolutionär sin

Jahresabschluss: Buchhaltungsunterlagen vorbereiten