Digitale Transformation, was sie ist und wie sie durchgeführt wird

Digitale Transformation

Die Menschen und damit auch die Unternehmen des 21. Jahrhunderts leben in ihren ersten Jahren mitten in der sogenannten vierten industriellen Revolution, die einen radikalen Wandel mit der immer schnelleren und breiteren Einführung neuer Methoden und Verfahren mit sich bringt in allen Bereichen.

Aber noch bevor dieser revolutionäre Punkt erreicht ist, haben bereits Veränderungen stattgefunden, die die Produktions- und Managementverfahren, an die Menschen eines bestimmten Alters gewöhnt sind, obsolet machen.

In unserer heutigen Welt ist das Internet allgegenwärtig, das den gesamten Planeten zu einem sehr kleinen Ort gemacht hat, das Phänomen der Globalisierung hervorgebracht und darüber hinaus neue Werkzeuge und Möglichkeiten für alle Arten von Aktivitäten (einschließlich produktiver) geschaffen hat.

Wenn wir ein Unternehmen haben (egal ob groß, mittel oder klein), bleibt uns nichts anderes übrig, als die digitale Welt, die uns umgibt, anzupassen, zu nutzen und zu nutzen.

Warum müssen Sie das Unternehmen digitalisieren? Wir haben aus mehreren Gründen keine andere Alternative:

Geschäftsumfang

In unserer Zeit der Globalisierung kann der Verkauf unserer Produkte und Dienstleistungen jeden Punkt auf dem Planeten erreichen.

Um unser Produkt verkaufen zu können, benötigen wir einen guten Ruf im Internet, den wir nicht erreichen, wenn wir nur eine mehr oder weniger gute Website und eine gewisse Präsenz in sozialen Netzwerken haben; unser Name und unsere Marke müssen sich um diesen guten Namen kümmern und sich darüber hinaus im Internet POSITIONIEREN, was wichtige Arbeit erfordert und Fachleute braucht.

Unser Produkt und unsere Marke müssen für potenzielle Kunden zugänglich sein, damit sie es leicht finden können in den geografischen Gebieten, in denen wir es verkaufen möchten. Dazu müssen wir unsere Präsenz in Internet-Suchmaschinen durch bezahlte Werbemethoden oder durch natürliche Methoden (SEO-Positionierung) verwalten.

Big Data

Big Data und NoSQL-Systeme sind Werkzeuge, mit denen wir Informationen zu massiven Daten von Menschen, wie z. B. potenziellen Verbrauchern, zählen, analysieren und nutzen können.

Die Datenverwaltung kann sich auf die Daten beziehen, die unser Unternehmen von seinen früheren und potenziellen Kunden hat.

Soziale Netzwerke und Suchmaschinen haben bereits den Einsatz dieses Tools implementiert und benutzen die sogenannten Algorithmen.

Management

Für alle Managementtätigkeiten, von der Erstellung der Gehaltsabrechnung der Arbeiter, der Rechnungen, der Buchhaltung bis hin zur Organisation der produktiven Tätigkeit durch die Erstellung der Quadranten, ist die Digitalisierung in unserem Unternehmen unerlässlich.

Heute gibt es Computerprogramme, die dies auf absolut effiziente Weise lösen, und die Buchhaltungsdokumentation kann auf einfache, sichere Weise erstellt werden, ohne dass wir einen Teil unserer Zeit dafür aufwenden müssen.

Gleiches gilt für alle anderen Managementvorgänge in unserem Unternehmen, von der Lagerverwaltung bis zur Arbeitsorganisation.

All dies senkt die Verwaltungs- und Produktionskosten und steigert die Effizienz und Produktivität unseres Unternehmens.

Was sollten wir bei der Digitalisierung unseres Geschäfts beachten?

Selbst wenn es wesentlich ist, reicht es nicht aus, über angemessene Computerausrüstung, Programme und Internetverbindungen zu verfügen.

Als Erstes brauchen wir fachkundige Fachleute, die unsere Verfahren umsetzen und unsere Internetpräsenz betreuen können.

Andererseits sollte die Digitalisierung bei der Unternehmensführung ansetzen, die sich als erste auf diese Veränderungen einstellt.

Wir müssen auch unsere Mitarbeiter in den neuen Methoden und Verfahren schulen, damit sie sie einfach, komfortabel und sicher anwenden können.

Wenn die Änderung gut durchgeführt wird, muss sie keine Probleme verursachen oder das Wohlergehen der Arbeitnehmer beeinträchtigen; im Gegenteil, es wird eine positive Veränderung sein, die die Produktivität und Rentabilität unseres Unternehmens steigern wird.

Comments

Popular posts from this blog

Pflicht zur E-Rechnungen ab 2025

Interne Buchhaltung oder Steuerberater?

Persönliche Bilanz: wie geht das und wozu dient es?